22.05.2024

Lupus alpha erhält internationalen Award für besten CLO-Fonds

Erneute Auszeichnung für das erfahrene CLO-Team des Asset Managers

Bei den 16. Creditflux Manager Awards in London gewann das 4-köpfige CLO-Team von Lupus alpha, das seit 20 Jahren erfolgreich zusammenarbeitet, nach 2018 erneut den Award als „Bester CLO-Fonds“ in der Kategorie unter 150 Mio. US-Dollar. Creditflux ist einer der weltweit größten Datenanbieter in dem Markt für Collateralized Loan Obligations (CLO) und Kreditfonds. Die jährlichen Awards werden vergeben nach rein quantitativen Kriterien an die besten CLOs, CLO-Manager und CLO-Fonds und gehören zu den bedeutendsten internationalen Auszeichnungen in diesem Segment.

„Wir freuen uns sehr über diese renommierte Auszeichnung in der Anlageklasse besicherter Unternehmenskredite, die auch in Deutschland als Anlagealternative im Rentensegment immer mehr Anhänger findet“, so Ralf Lochmüller, CEO und Managing Partner von Lupus alpha und ergänzt: „Wir wissen, wie wichtig für diesen Erfolg ein hohes Maß an Spezialwissen und Marktkenntnis in Verbindung mit einem erfahrenen Team sind, wie es unsere CLO-Spezialisten Norbert Adam, Klaus Ripper, Stamatia Hagenstein und Michael Hombach mitbringen. Diese arbeiten als Team seit 20 Jahren in dieser Konstellation zusammen.“

Den Preis „Bester CLO-Fonds“ erhielt das Produkt Lupus alpha CLO II Opportunity Notes 2027 (ISIN XS0963406052), das Zugang zu Mezzanine- und Equity-Tranchen von CLOs bietet. Bei Anlagen in CLO Equity handelt es sich trotz ihres Anleihecharakters eher um aktienähnliche Investments. Diese richten sich an Anleger mit deutlich höheren Renditeerwartungen und einem offensiveren Risikoprofil. 2023 konnte die Note so eine Rendite von 45,4 Prozent erzielen.

Aber auch für Fixed-Income-Anleger eröffnen CLO-Anlagen eine gute Alternative zu Unternehmens- und High-Yield-Anleihen: Denn die Renditen bonitätsstarker CLO-Tranchen im Investment-Grade-Bereich liegen dabei deutlich über denen von Unternehmensanleihen mit vergleichbarer Bonität. So können Investoren mit CLO-Investments die Diversifikation ihres Rentenportfolios nochmals wesentlich verbessern.

Lupus alpha verwaltet für seine Investoren rund 4,2 Mrd. Euro in individuellen CLO-Mandaten, einem Publikumsfonds und zwei CLO-Equity Notes. Insgesamt verwaltet der Frankfurter Asset Manager für seine institutionellen und Wholesale-Investoren ein Vermögen von über 15 Mrd. Euro.

Zum Download der Pressemitteilung.

Porträt CLO Team Lupus alpha